Prozessmoderation

groepsbegeleiding

Beschleunigen und vertiefen

Prozesserleichterung ist die Unterstützung von Gruppen, Organisationen und Unternehmen bei allen Fragen zu Veränderung, Gestaltung und Entwicklung. Wir unterscheiden zwischen Prozesserleichterung und Prozessunterstützung. 


Prozesserleichterung bedeutet, dass wir einen Prozess mit einem bestimmten Ziel unter Mitgestaltung durch unseren Kunden abschließen. Das kann ein Tag sein, an dem das höhere Management oder ein Team zusammenkommen. Es kann aber auch eine Reihe von Meetings mit Gruppen sein. Das Ziel kann sein: Formulierung einer Vision, Entwurf eines Lern-Tools, Definition einer Veränderungsstrategie oder Betrachtung eines Problems in wertschätzender Weise (Appreciative Inquiry). Entwurf und Entwicklung sind ein Prozess der Mitgestaltung.

 

Prozessunterstützung eignet sich für Fragen, bei denen es kein Ziel und keine Richtung gibt. Bei Fragen handelt es sich überwiegend um eine Suche mit komplexen Schichten. Diese Prozesse finden ihre Richtung auf dem Weg, während man experimentiert. Beispiele: Ein Pilotprojekt, um etwas Neues auszuprobieren (soziale Innovation), Unterstützung von Gruppen, die ein (soziales Unternehmens-) Thema zum Versuchsfeld für Innovation machen möchten. 

 

Wir verfügen über umfassende Erfahrung auf diesen Gebieten, sowohl im Bereich Erleichterung unter Mitwirkung von Kunden als auch bei der Professionalisierung von Kollegen vor Ort.


Lees minder...