Talententwicklung

blowingbubbles

Talente entdecken und nutzen

Talententwicklung fokussiert darauf, Menschen bei dem Entdecken und Anwenden ihrer Talente zu unterstützen. Ausgangspunkt sind hierbei  persönliche Fragestellungen und Stärken. Wir unterstützen Organisationen, die die Entwicklung der persönlichen Talente ihrer Mitarbeiter stimulieren wollen.
 
Talent verstehen wir als natürliche, selbstverständliche Muster im Denken und Tun. Menschen, die von ihren Talenten ausgehend arbeiten, sind produktiv, effektiv und voller Energie. Wer seine Talente kennt, kann diese weiterentwickeln. Ausgangspunkt können persönliche Erfolge sein, oder auch Situationen, in denen die eigenen Talente (bislang) nicht zur Anwendung kommen.


Dies erfordert vor allem von Mitarbeitern die Bereitschaft, sich mit ihrer eigenen Talententwicklung auseinanderzusetzen.  Aber auch die Manager, HR-Fachkräfte und interne Personalentwicklung spielen hierbei eine zentrale Rolle. Aktiv Raum für Talent zu öffnen, ist Job Crafting: (kleine) Veränderungen in der eigenen Arbeit vornehmen, so dass die Arbeit mehr Spaß macht und Energie gibt.
 
Wir sprechen bewusst von Talententwicklung und nicht von Talentmanagement. Talente von Menschen lassen sich unterstützen und stimulieren, aber persönliche Entwicklung lässt sich nicht managen.


Lees minder...

Mehr über Talententwicklung