In der jungen Demokratie Tunesiens entwickelt sich die Zivilgesellschaft rasant. Im ganzen Land werden derzeit zahlreiche Bürgerinitiativen, Gemeindeprojekte und Vereine gestartet. Aber eine gute Idee und Begeisterung allein reichen nicht aus, um ein erfolgreiches Projekt zu gewährleisten. Häufig fehlt es Menschen, die solche Initiativen ergreifen, an ausreichender Finanzierung, Projektmanagementfähigkeiten und einem nützlichen Netzwerk, um eine nachhaltige Initiative aufzubauen.
Glücklicherweise unterstützen mehrere europäische Institutionen und Programme zivilgesellschaftliche Initiativen in Tunesien. Houmtek' ('meine Nachbarschaft') ist eines dieser Programme. Es bietet fünf Teams von Menschen, die eine Idee für ein Projekt zur Entwicklung ihrer eigenen Nachbarschaft haben, die Möglichkeit, an einem Capacity Building-Projekt teilzunehmen. Wir wurden gebeten, eine einwöchige Schulung für die Menschen in diesem Programm durchzuführen.
Vorgehensweise
Im Gegensatz zu vielen anderen Capacity Building-Programmen lag unser Schwerpunkt auf der Teamentwicklung und der persönlichen Entwicklung der Personen, die die Projekte starten und begleiten - und nicht auf technischen Fähigkeiten. Die Grundüberlegung ist, dass ein Projekt nur dann erfolgreich und nachhaltig sein kann, wenn die Menschen, die es tragen und aufbauen, immanent motiviert sind, sich ihrer eigenen Stärken und Schwächen bewusst sind und die notwendige Unterstützung innerhalb ihres Netzwerks und darüber hinaus gewinnen können.
Das Programm begann damit, die individuellen Stärken und persönlichen Ambitionen von jedem der 15 Teilnehmer für ihre Projekte zu erforschen. Dann konzentrierten wir uns auf Teambuilding und Gruppendynamik. Die Teilnehmer erfuhren, wie man ein starkes Team aufbaut, wie man effizient zusammenarbeitet und wie man seine Ideen persönlich und authentisch präsentiert. Wirkungsvolle Übungen, praktische Aufgaben und (Reflexion über) persönliche Erfahrungen waren die Hauptbestandteile des Kurses (statt klassischer Unterricht).
Nach fünf intensiven Trainingstagen hatte jedes Projektteam sein Projekt neu definiert, war im Dialog mit seiner Zielgruppe, hatte seinen persönlichen Fokus verfeinert und konnte sein Projekt den Interessengruppen attraktiv und prägnant präsentieren. Und das Beste daran: die ersten Telefonate und kleinen Implementierungsschritte wurden bereits unter der Woche realisiert.
Wirkung
Die Teilnehmer verließen das Programm fokussiert, voller Energie und Vertrauen. Die Projektteams konnten es nicht erwarten, mit der Realisierung ihrer verschiedenen Nachbarschaftsprojekte zu beginnen. Ein ausgeprägtes Bewusstsein für die eigenen Stärken und für die Fähigkeit, ihre Projektpartner zu motivieren, gab ihnen den sicheren Boden und das nötige Vertrauen, um Neues zu wagen, zu experimentieren, Dinge auszuprobieren, aus Fehlern zu lernen und auf diesem Weg ihr Projekt wachsen zu lassen.